Leben in Berlin
sagt mal kommt mir das nur so vor oder schläft diese Stadt? Irgendwie sind immer Leute unterwegs, doch selten sind diese wach. Immer zugedröhnt, übersteuert, überreizt. Baulärm. Diese Stadt besteht nur aus Baulärm, selbst da wo gar nicht gebaut wird ist er vorhanden. Als Hintergrundgeräusch.
Nur nicht drüber nachdenken. Aber irgendwann bemerkt man ihn und fragt sich, wo er herkommt. Ich weiß es nicht. Die Autos? Die U-, S-, Straßenbahnen? Die Leute die in ihren Wohnungen zum zehnten mal irgendeine Folge irgendeiner schlechten deutschen Serie schauen? Die Clubs deren Bässe sich unterirdisch durch die Kanalisation aufschwingen und versuchen irgendwann dann doch mal das Tageslicht zu erblicken nur um nicht in den Darkrooms der Stadt ihr tristes Dasein fristen zu müssen?
Es ist schon komisch, dass die ruhigsten Stellen wohl dann doch die lautesten sind. Die wo alles hinter irgendeinem ganz bestimmten Geräusch zurücktritt. Wo nichts mehr stört und nur noch dieser eine Klang bleibt. Aber selbst in diesem Moment ist es halt laut und dann sogar so laut, dass es die Nerven zum Beben bringt und man die folgende Woche damit verbringt sich von diesen 5 Sekunden Frieden zu erholen.
Diese Stadt stinkt, ist dreckig, gefüllt mit Pennern, es ist laut, anonym und einsam. Und trotzdem lächelt man sich manchmal an und erkennt, dass selbst hier Menschen durch die Strassen laufen.
Irgendwie beruhigend, auch wenn der Mann von Frau M. seinen Pflichten als First Lady nicht nachkommen wird. Wie denn auch, er versucht der zukünftigen Elite, den Studenten, genau hier in der Stadt etwas beizubringen. Und wieviele dieser zukünftigen Avantgardisten, dieser Vordenkerschaft sitzen denn bitte von ca. 11:30 bis 19:45 in irgendeinem Café und trinken erst Latte Macchiatto und später dann billiges Bier nur um von sich das Gefühl zu bekommen soetwas wie Hemmingway zu sein?
Und auch wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, ich würde diese Stadt im Moment gegen keine andere eintauschen.
- Sven Müller am 23. November 2005, 23:04
was für drogen hast genommen? bist auf’m weg in die maria? :-)
bin immer wieder froh nicht in berlin zu wohnen. ich persönlich find ja potsdam eine schöne stadt.
Diesem Kommentar kann ich nur beipflichten. Potsdam ist 1000 mal schöner.
Potsdam verhält sich zu Berlin wie Halle zu Leipzig oder Offenbach zu Frankfurt. :)