Wann wird Gott uns endlich in Ruhe lassen?
Ist mir total egal welcher Gott, aber so langsam reichts doch mal. Es kann doch nicht angehen, dass ständig irgendwelche “Gläubigen” anderen “Gläubigen” die Köpfe einschlagen, bloß weil sie ne etwas abweichende Lebenseinstellung haben.
Ok, ich behaupte Atheist zu sein. Fühle mich auch als solcher, trotz meiner westlich und damit sehr wohl auch christlich geprägten Erziehung. Ich hab von meinen Eltern ein bestimmtes Wertekonstrukt mitbekommen. Das dieses seinen Ursprung irgendwo in der Bibel hat werden meine Eltern zwar abstreiten, dass die Grundfeste unserer Gesellschaft jedoch auf den zehn Geboten beruhen, wird keiner beim genaueren Hinsehen mehr verleugnen können.
Wie dem auch sei, ich befolge dieses Wertegerüst zwar nach besten Wissen und Gewissen, jedoch – und hier liegt der Unterschied zum Gläubigen – nicht aus Erfurcht oder Angst vor einem Schöpfer / Bewacher / Bestimmer / Entscheider / Lenker / Leiter / Verdammer, sondern aus freiem Willen.
Ich denke die Menschheit hat es nicht mehr nötig, sich einen imaginären, grossen Bruder zurechtzulegen. Wird Zeit, dass eine Vertreterin der Psychiatrie des Intergalaktischen Rot-Kreuz-Planeten mit ihr mal einpaar Séancen macht und ihr das auch verdeutlicht.
Christen malen Bilder › Muslime werden sauer und gewalttätig › Christen werden sauer und gewalttätig: Religiöse Hooligans nenn ich sowas.
- Sven Müller am 22. Februar 2006, 01:02
Gott schützt die Menschen, die Menschen schützen Gott. Nur ist Gott als Gott auf diesen Schutz nicht angewiesen. Die Menschen könnten sich vor Gott schützen, indem sie ihm Arbeit abnehmen und andere Menschen schützen, aber das ist wohl zur rational und Glaube ist irrational..
Aufgepaßt, nicht jeder Moslem flippt wegen den Bildern aus. Der Irakische Regierungschef sagt zum Thema: “Wir haben wichtigeres zu tun.”
Religion ist sehr wertvoll um schwachen Persönlichkeiten Halt zu geben. Religion wird erst dann zum Problem, wenn es um Macht geht und dann wird alles zum Problem.
Ich glaub auch eher, dass “Gott” damit recht wenig am Hut hat und sich vielmehr im Grabe umdrehen würde, wenn er tot wär.
Frag Nietzsche!
An den hab ich auch gedacht, aber ich wollte dir nicht die Möglichkeit nehmen, darauf einzusteigen! ;o)
Super, jetzt fängst auch noch an, Pedanten Fallen zu stellen.
Es gibt nen kleinen Unterschied zwischen ner Einladung und einer Falle. Und grundsätzlich lade ich hier ein. Aber sei es drum.